Vor-Ort-Service
Warum Vor-Ort-Service? Erfahrungsgemäß lassen sich die meisten Computer- & Internetprobleme vor Ort lösen. Ursachen und Fehler können im Benutzerumfeld am Besten analysiert und lokalisiert werden. Zudem sind auch die verwendeten Gerätschaften (Router, Switch, Drucker, Scanner, etc.) in Reichweite und können ebenso wichtige Hinweisgeber auf ein vorliegendes Problem sein. Schon so manches mal hat sich herausgestellt, dass es garnicht der PC (oder die Telefonanlage) ist, bei dem es klemmt.
Des weiteren wird dann auch - wie auch nach einer Reparatur in unserer Werkstatt und der damit verbundenen Auslieferung Ihrer Hardware - eine vollständige Funktionskontrolle mit allen Komponenten durchgeführt, die anschließend ein störungsfreies Arbeiten ermöglichen. Letzteres sollte nach einer Störung der Sinn der Sache sein. Somit kann das Verweigern der Funktion eines Gerätes nach der Problembehebung umgangen werden.
Beispielsweise liegen oft DSL-Leitungsprobleme vor, wenn der PC keine Internetverbindung mehr aufbaut oder das Telefon nicht mehr will. Auch ISDN-Terminal-Adapter, Splitter und Router können eine Ursache sein. Bei Leitungsproblemen werden wir uns auf Wunsch selbstverständlich mit Ihrem Diensteanbieter (Provider (Telekom, Vodafone, etc.)) in Verbindung setzen - meist geht das sogar - Sie erraten es wahrscheinlich - schon vor Ort. Somit können die notwendigen technischen Sachverhalte, die vorher eingehend geprüft wurden, direkt an den Support übermittelt werden.
Viele Computerprobleme treten nicht bei Ihnen alleine auf, sondern gab es schon bei vielen anderen Nutzern. Ein großer Erfahrungsschatz ist bei eine Problemstellung sehr hilfreich - manchmal ist es gar nur ein Handgriff - und für anderes setzten wir wenn nötig spezielle Software ein (beispielsweise aus dem Hause "toolhouse" (ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Pfaffenhoven)) mit welchem die Hardware auch ohne Betriebssystem (Windows, Linux, OS X) getestet werden kann.
Zu beachten ist dabei die Wichtigkeit der im schlechtesten Fall betroffenen Daten (Geschäftsdaten, Dokumente, Bilder, etc.). Grundsätzlich nehmen wir uns gerne für Sie die Zeit für eine VOLLSTÄNDIGE Datensicherung in Form eines Abbildes Ihrer Festplatte (soweit dies vor Ort möglich ist) um sicherzustellen, dass nichts, aber auch garnichts verloren geht. Dies betrifft häufig auch den Fall eines Virenbefalls. Hier machte unter anderem der BKA Trojaner in Funk und Fernsehen auf sich aufmerksam. Selbstverständlich erhalten Sie die Daten nach erfolgter Fehlerbehebung vollständig ausgehändigt und eine unwiderbringliche Löschung - in Ihrer Gegenwart (falls Sie keinen ausreichenden Dateispeicher zur Verfügung stellen konnten) - gespeicherter Daten wird ebenso durchgeführt - es sind schließlich Ihre Daten.
Erfahrungsgemäß sind häufige Fehlerquellen:
- Internet-/Netzwerkprobleme
- Viren, Trojaner, Malware, Keylogger, etc.
- Hardwaredefekte
- Softwareprobleme